Mot de bienvenue
- Daniel Halter, Vizepräsident Hochschulentwicklung FHNW
- Jean-Marc Piveteau, Präsident der Delegation Lehre von swissuniversities, Rektor ZHAW
Introduction à la thématique
- Jean-Marc Piveteau, Präsident der Delegation Lehre von swissuniversities, Rektor ZHAW
Contribution internationale
- Flexible learning pathways in the Finnish higher education, Jonna Korhonen, Direktorin Hochschulpolitik, Ministerium für Bildung und Kultur Finnland
Innovation – Développements, stratégies et défis
Discussion sur les développements, stratégies et défis sous la direction de Günther Dissertori (recteur ETH Zürich)
- Luca Botturi (SUPSI-DFA)
- Seraina Campell (VSS-UNES)
- Daniel Halter (FHNW)
- Thomas Hidber (UZH)
- Jonna Korhonen (Finnland)
- Elena Makarova (Universität Basel)
Workshops
1. Oser des conjectures – les thèmes stratégiques dans l’enseignement innovant
Moderation: Thomas Grob
- Einblick ins Projekt Hybrid Education Community, Sibylle von Felten (FHNW)
- FIL – Förderung Innovative Lehre, Etna Krakenberger (Universität Bern)
- Die neue universitäre Lehrförderung (ULF) als Schlüsselmassnahme zur Umsetzung der strategischen Initiative ‘Zukunft der Lehre’ an der UZH, Anna Leupold (UZH)
2. Nouvelles dimensions – l’enseignement en réalité virtuelle
Moderation: Alberto Piatti
- Die Berufswirklichkeit im Seminarraum – Digitale Abbildung mit 360°-Video-Technologie zum Zwecke des Studiums, Philipp Peter & Peter Tremp (PHLU)
- Esports in University Education: A New Way to Learn? / Escape Games for Higher Education, Masiar Babazadeh & Luca Botturi (SUPSI)
- 3D in der Lehre, Kathrin Kochs & Ricarda Reimer (FHNW)
3. Au-delà de l’écran et des livres – l’apprentissage comme expérience sensorielle
Moderation: Gian-Paolo Gurcio
- Teach Out!, Amalia Terzidis (HEPVS)
- Digitale Didaktik, Charlotte Axelsson (ZHdK) (wurde krankheitsbedingt abgesagt)
- Wahlmodul Strollogy – «Other Views»: Experimentelle Wahrneh-mungsspaziergänge für die Sensibilisierung zu Themen der Diversität im begehbaren Raum, Joana Teixeira Pinho (BFH)
4. De la crise vers un avenir hybride – élans et défis
Moderation: Daniela Freisler-Mühlemann
- Die Corona Krise als Veränderungsimpuls für Pädagogische Hoch-schulen. Überlegungen anhand von Befunden der Lehrevaluation, Philipp Hirsch, Monika Holmeier, Carsten Quesel (FHNW)
- Diversitätssensible hybride Lehre – Chancen und Herausforderungen, Nicole Wagner (FHNW)
- Maschinelle Übersetzung und automatische Textgenerierung - Was ist wichtig für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Lehre?, Sara Cotelli, Alice Delorme Benites, Caroline Lehr & Elizabeth Steele (ZHAW)
5. Conception et examen des prestations dans l’enseignement innovant
Moderation: Jean-Marc Piveteau
- Leicht zu korrigieren, aber (in-)valid? Problemdiagnose und neue Strategien rund um digitale Prüfungen, Douglas MacKevett (HSLU)
- Coaching Prozess in der Freiform als Beispiel für Innovation in der Lehre, Mira Muheim (FHNW)
- Partizipative Weiterentwicklung des Studiengangs Soziale Arbeit (Praxis, Hochschule, Studierende) mit dem Ziel einen Studiengang zu entwickeln, welcher der Heterogenität der Studierenden Rechnung trägt, Melanie Germann (FHNW)