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Offres d'emploi

Ressortleiter:in Finanzen ad Interim (60 – 80%)

Die Konferenz der Rektorinnen und Rektoren der Schweizer Hochschulen swissuniversities ist das gemeinsame Organ der universitären Hochschulen, der Fachhochschulen und der pädagogischen Hochschulen. Sie vertritt die Interessen der Hochschulen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. 

Das Generalsekretariat von swissuniversities sucht eine Persönlichkeit für den Bereich Finanzen zur Vertretung der Ressortleiterin Finanzen von Mai 2025 – bis Ende März 2026.

 

Ressortleiter:in Finanzen ad Interim (60 – 80%)

 

Ihre Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung für das Finanzressort in fachlicher, organisatorischer, personeller und finanzieller Hinsicht
  • Finanzfachliche Begleitung der organisatorischen Redimensionierung des Generalsekretariats im Rahmen des Entlastungspakets des Bundes
  • Entwicklung und Anpassung von Controlling-Instrumenten für die Redimensionierung
  • Verantwortung für Buchführung und Abschlüsse nach OR angelehnt an Swiss GAAP FER, inkl. Nebenbücher und Begleitung der Revision
  • Verantwortung für die mittelfristige Finanzplanung und Budgetierung
  • Erstellung von Hochrechnungen und Finanzanalysen
  • Bereitstellung entscheidungsrelevanter Reportings und Beratung der Generalsekretärin sowie des Kaders
  • Erstellung und korrekte Abwicklung der MWST-Abrechnungen

Was Sie auszeichnet:

  • Fundierte Finanzexpertise: Hochschulabschluss oder eidg. Dipl. Expert:in in Rechnungslegung und Controlling (oder in Ausbildung), vier Jahre relevante Erfahrung
  • Breite Buchhaltungs- und Controlling-Kenntnisse: Versiert in Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung sowie im Budgetierungs- und Rechnungsführungsprozess
  • Analytische und lösungsorientierte Denkweise: Präzision und Pragmatismus für angemessene, umsetzbare Lösungen
  • Digital- und ERP-Kompetenz: Sicher im Umgang mit ERP-Systemen, Excel-Expert:in und versiert in MS-Office, Power BI von Vorteil
  • Führungspersönlichkeit mit Kommunikationsstärke: Offen, überzeugend, integrierend und geschickter Umgang mit Interessen und Strukturen
  • Gestaltungswille in einem dynamischen Umfeld: Freude an der Begleitung von Veränderungsprozessen und der Anpassung des Fachbereichs an neue Anforderungen
  • Belastbar und lösungsorientiert: Fähigkeit zu präziser Arbeit unter Druck sowie Umgang mit Unsicherheiten und komplexen Herausforderungen
  • Sprachgewandt: Deutsch als Erstsprache, Französisch und Englischkenntnisse von Vorteil

Wir bieten Ihnen:

  • Eine verantwortungsvolle Schlüsselposition mit Gestaltungsspielraum
  • Ein dynamisches Umfeld mit vielseitigen Herausforderungen
  • Die Möglichkeit, aktiv zur Weiterentwicklung von swissuniversities beizutragen
  • Ein motiviertes und engagiertes Team
  • Eine offene, positive Zusammenarbeitskultur
  • Ein gut organisiertes Onboarding mit strukturierter Übergabe
  • Eine moderne Arbeitswelt mit flexiblen Arbeitsformen in unseren Büros in der Nähe des Bahnhofs Bern oder im Homeoffice
  • Attraktive Anstellungsbedingungen gemäss Bundespersonalrecht Vorteile auf einen Blick

Für diese wichtige ad Interim Position sind wir für abweichende Pensen (unter 60 % oder über 80 %) offen und sind auch bereit alternative Zeitspannen zu prüfen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit allen üblichen Unterlagen (hr@clutterswissuniversities.ch) und melden uns bei Ihnen.

Stages académiques

La Conférence des rectrices et des recteurs des hautes écoles suisses swissuniversities est l'organe commun des hautes écoles uni-versitaires, des hautes écoles spécialisées et des hautes écoles pédagogiques. Elle repré-sente les intérêts des hautes écoles vis-à-vis de la politique, de l'économie et de la société. Le secrétariat général offre dans le domaine de la politique des hautes écoles:

 

Un stage universitaire pour 12 mois (80-100%) 

 

Vos tâches :
• Soutien à l'encadrement de la délégation Stratégie et coordination de la politique universitaire et de la délégation Open Science
• Participation à la planification et à l'organisation de réunions et de manifestations
• Collaborer aux tâches du site web et à divers projets

Votre profil professionnel et de compétences:
• diplôme universitaire (Bachelor ou Master)
• personnalité apte à faire preuve d'initiative, indépendante et organisée
• flexible, enthousiaste et intéressé-e à travailler sur des sujets très variés
• capable de communiquer des contenus complexes de manière concise
• apte à travailler parfaitement en français et en allemand, en mesure de communiquer en anglais (par oral et par écrit)

Nous vous offrons:
• des tâches variées dans un environnement de travail passionnant
• de nombreux contacts dans le domaine des hautes écoles suisses
• un climat de travail coopératif, basé sur la confiance
• un monde du travail moderne avec des formes de travail flexibles dans nos bureaux à proximité de la gare de Berne ou en télétravail 
• des conditions d’engagement attractives selon le droit du personnel fédéral Gros plan sur vos avantages

Envoyez-nous votre dossier de candidature complet à hr(@)swissuniversities.ch, nous vous contacterons !