Begrüssung
- Daniel Halter, Vizepräsident Hochschulentwicklung FHNW
- Jean-Marc Piveteau, Präsident der Delegation Lehre von swissuniversities, Rektor ZHAW
Einführung in das Thema
- Jean-Marc Piveteau, Präsident der Delegation Lehre von swissuniversities, Rektor ZHAW
Internationaler Beitrag
- Flexible learning pathways in the Finnish higher education, Jonna Korhonen, Direktorin Hochschulpolitik, Ministerium für Bildung und Kultur Finnland
Innovation – Entwicklungen, Strategien und Herausforderungen
Gespräch zu Entwicklungen, Strategien und Herausforderungen unter der Leitung von Günther Dissertori (Rektor ETH Zürich)
- Luca Botturi (SUPSI-DFA)
- Seraina Campell (VSS-UNES)
- Daniel Halter (FHNW)
- Thomas Hidber (UZH)
- Jonna Korhonen (Finnland)
- Elena Makarova (Universität Basel)
Workshops
1. Ausblicke wagen: Strategische Themen in der innovativen Lehre
Moderation: Thomas Grob
- Einblick ins Projekt Hybrid Education Community, Sibylle von Felten (FHNW)
- FIL – Förderung Innovative Lehre, Etna Krakenberger (Universität Bern)
- Die neue universitäre Lehrförderung (ULF) als Schlüsselmassnahme zur Umsetzung der strategischen Initiative ‘Zukunft der Lehre’ an der UZH, Anna Leupold (UZH)
2. Neue Dimensionen – Lehre in Virtual Reality
Moderation: Alberto Piatti
- Die Berufswirklichkeit im Seminarraum – Digitale Abbildung mit 360°-Video-Technologie zum Zwecke des Studiums, Philipp Peter & Peter Tremp (PHLU)
- Esports in University Education: A New Way to Learn? / Escape Games for Higher Education, Masiar Babazadeh & Luca Botturi (SUPSI)
- 3D in der Lehre, Kathrin Kochs & Ricarda Reimer (FHNW)
3. Jenseits des Bildschirms und der Bücher – Ler-nen als Sinneserfahrung
Moderation: Gian-Paolo Gurcio
- Teach Out!, Amalia Terzidis (HEPVS)
- Digitale Didaktik, Charlotte Axelsson (ZHdK) (wurde krankheitsbedingt abgesagt)
- Wahlmodul Strollogy – «Other Views»: Experimentelle Wahrneh-mungsspaziergänge für die Sensibilisierung zu Themen der Diversität im begehbaren Raum, Joana Teixeira Pinho (BFH)
4. Von der Krise zur hybriden Zukunft – Impulse und Herausforderungen
Moderation: Daniela Freisler-Mühlemann
- Die Corona Krise als Veränderungsimpuls für Pädagogische Hoch-schulen. Überlegungen anhand von Befunden der Lehrevaluation, Philipp Hirsch, Monika Holmeier, Carsten Quesel (FHNW)
- Diversitätssensible hybride Lehre – Chancen und Herausforderungen, Nicole Wagner (FHNW)
- Maschinelle Übersetzung und automatische Textgenerierung - Was ist wichtig für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Lehre?, Sara Cotelli, Alice Delorme Benites, Caroline Lehr & Elizabeth Steele (ZHAW)
5. Überprüfung und Gestaltung von Leistungen in der innovativen Lehre
Moderation: Jean-Marc Piveteau
- Leicht zu korrigieren, aber (in-)valid? Problemdiagnose und neue Strategien rund um digitale Prüfungen, Douglas MacKevett (HSLU)
- Coaching Prozess in der Freiform als Beispiel für Innovation in der Lehre, Mira Muheim (FHNW)
- Partizipative Weiterentwicklung des Studiengangs Soziale Arbeit (Praxis, Hochschule, Studierende) mit dem Ziel einen Studiengang zu entwickeln, welcher der Heterogenität der Studierenden Rechnung trägt, Melanie Germann (FHNW)