Vendredi, 8 juin 2018, Pädagogische Hochschule Berne
Présentations
Partie introductive
• Dr. Thomas Bucher, Simon Lenz et Dr. Alessandro Maranta, ZHAW
Lancierung einer Evaluationspolicy mit hochschulweitem Austausch zur Evaluation in der Lehre (de)
• Marine Antille, Université de Lausanne
Présentation d’un système d’évaluation intégré. Du niveau microau niveau macro (fr)
Workshops thématiques
Workshop 1 - Questionnaires
• Yael Herz et Carla Loretz, PH Zürich
bottom-up Prozess einer Befragung: Möglichkeiten und Grenzen
• Dr. Ingrid Hove, Universität Freiburg
Überarbeitung des Fragebogens zur Evaluation von Lehrveranstaltungen
• Michele Balmelli, Università della Svizzera italiana
Evaluation der Lehre
Workshop 2 - Feedback
• Dr. Claudia Schlienger und Dr. Nora Dittmann, ETH Zürich
Feedback mittels Unterrichtsevaluation an der ETH
• Prof. Pia Gabriel, Hochschule Luzern
Funktionierende Feedbackschlaufen als Mittel der Qualitätssicherung
• Dr. Marika Fenley und Dr. Eric Simon, Université de Neuchâtel
Evaluation institutionnelle des enseignements: une question de qualité
Workshop 3 - Auto-évaluation
• Michèle Graf et Wanja Kröger, ZHdK
Selbstgesteuerte Evaluation – Entwicklung oder Beliebigkeit?
• Manuela Käppeli, ZHAW
Selbstevaluation als Qualitätsentwicklungsinstrument
Workshop 4 - Utilisation des données
• Mallory Schaub-Geley, Université de Genève
Pertinence et utilisation des données et résultats des évaluations: l’exemple des évaluations des programmes à l’Université de Genève
• Dr. Wolfgang Schatz et Magdalena Dampz, Universität Luzern
Daten in Studiengangevaluationen
• Dr. Jana Ebermann et Dr. Sandra Wagner, Universität Zürich
Input zum Thema Datennutzung am Beispiel des Qualitätsmanagementsystem der Universität Zürich
Workshop 5 - Evaluation des programmes d‘études
• Prof. Dr. Wiebke Twisselmann, BFH
Evaluation der Studiengänge der BFH
• Dr. Roland Tormey, EPFL
Programme and Cycle Evaluations @ EPFL
• Lucie Kniel-Fux et Sophie Barbaza Simonot, HES-SO
Démarche d’évaluation des filières d’études HES-SO: application concrète dans le BA HES-SO en Travail social