Präsentationen
Einführungsteil:
- Tobias Hensel, Mitglied Delegation Lehre, Vorstand VSS-UNES, Student Universität Zürich:
Einführung ins Thema - Gudrun Bachmann, Universität Basel
„Lernwanderer“ - Studieren heute und Implikationen für die Campusgestaltung
Fallbeispiele:
- Jacques Lanarès, Université de Lausanne:
Expériences du fonds d’innovation pédagogique de l’UNIL (FIP) - Andreas Reinhardt:
Lehrinnovation an der ETH Zürich - Claude Müller Werder, ZHAW:
Kompetenzraster und Flexibilisierung von Studiengängen: Zwei Beispiele systematischer Implementation von didaktischen Innovationen - Franziska Zellweger, PH Zürich:
Rahmenbedingungen für innovative Didaktik – Aus Sicht von Pädagogischen Hochschulen
Diskussionsgruppen:
- Jean-Cédric Chappelier, EPFL:
De ma classe au monde : 3 ans d'expérience MOOC - Thomas Tribelhorn und David Graf, Universität Bern:
Studierende erstellen innovative Lernmaterialien: Video-Wettbewerb für Studierende der Universität Bern - Ariane Dumont, HEIG-VD (HES-SO)
Formation des enseignant-e-s HES-SO à la classe inversée : mise en œuvre d’une innovation pédagogique à large échelle - Ricarda T.D. Reimer, PH FHNW:
Bildung 4.0 – Veränderungspotential für die Hochschullehre (Blogbeitrag folgt)