Mit der Berufsmaturität an die Pädagogische Hochschule: Zulassung ohne Vorbereitungskurs und mit reduzierter Ergänzungsprüfung möglich

Die Kammer der Pädagogischen Hochschulen von swissuniversities hat die Vereinbarung zur gegenseitigen Anerkennung der Ergänzungsprüfung für die Zulassung zur Ausbildung zur Lehrperson für die Primarstufe (Äquivalenznachweis FMBP) revidiert und am 30. Mai 2024 genehmigt.

Die Kammer PH empfiehlt den Hochschulen, welche die Ergänzungsprüfungen anbieten, Inhaberinnen und Inhabern einer Berufsmaturität oder einer Fachmaturität (nicht Pädagogik) je nach Ausrichtung der absolvierten Maturität einzelne Prüfungsteile aus der Berufs- oder Fachmaturität anzurechnen. Weiter empfiehlt sie den Hochschulen, den Besuch der Vorbereitungskurse für die Ergänzungsprüfung als freiwillig zu erklären.

• Sämtliche Pädagogischen Hochschulen, die Primarlehrpersonen ausbilden, haben die Vereinbarung unterschrieben.
  • Mit zwei Ausnahmen setzen sämtlich Pädagogischen Hochschulen die Empfehlungen bereits heute oder bis zum kommenden Studienjahr um.
  • Für alle Absolvierenden einer Berufsmaturität ist es somit möglich, an einer PH in der Schweiz eine reduzierte Ergänzungsprüfung abzulegen, ohne den Vorbereitungskurs zu besuchen, und anschliessend an der PH ihrer Wahl zu studieren.

Umsetzung der Empfehlungen der Kammer PH

Positionspapier der Kammer PH «Zugang mit Berufsmaturität zur Ausbildung als Primarlehrperson»

In der Dokumentation (oben rechts) finden sich sämtliche Publikationen, Positionen und Dokumente von swissuniversities.