Schweizer Hochschulen und Nachhaltigkeit

Positionspapier von swissuniversities zur Stärkung einer Nachhaltigkeitskultur an Schweizer Hochschulen

Die Schweizer Hochschulen spielen beim Übergang hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft eine zentrale Rolle. Sie fördern die Wissensproduktion und die Stärkung von transformativen Kompetenzen, wobei stets ein enger Dialog mit verschiedenen ausserakademischen Akteuren notwendig ist. Zudem nehmen die Hochschulen im Bereich der Nachhaltigkeit eine Vorbildfunktion ein, indem sie als Studien-, Forschungs- und Arbeitsorte mit gutem Beispiel vorangehen.
Es gilt, Nachhaltigkeit institutionell und transversal in sämtlichen Denkprozessen und Abläufen der Schweizer Hochschulen zu verankern und eine Kultur der Nachhaltigkeit zu entwickeln.

Zum Positionspapier

In der Dokumentation (oben rechts) finden sich sämtliche Publikationen, Positionen und Dokumente von swissuniversities.