Bericht zur Umsetzung des Kodex zur wissenschaftlichen Integrität an den Schweizer Hochschulen

Verlässlichkeit, Redlichkeit, Respekt und Verantwortung bilden die Grundprinzipien der wissenschaftlichen Integrität. Um ein gemeinsames Verständnis zu beschreiben und Verantwortlichkeiten zu definieren, hat 2021 swissuniversities gemeinsam mit den Akademien der Wissenschaften Schweiz, dem Schweizerischen Nationalfonds und Innosuisse einen Kodex zur wissenschaftlichen Integrität erarbeitet.

Den Hochschulen kommt die Aufgabe zu, optimale Rahmenbedingungen sicherzustellen, damit wissenschaftliche Integrität gelebt werden kann. Eine Umfrage von swissuniversities zeichnet ein Bild der Umsetzung des Kodex an den Hochschulen. Sie macht deutlich, dass bereits ein Grossteil der Hochschulen bestehende Reglemente geprüft und ergänzt und/oder den Kodex als Leitdokument übernommen hat. Auch setzen die Hochschulen im Zusammenhang mit der Aufnahme des Kodex verschiedene Aktivitäten um oder planen, dies zu tun (Kommunikation, Sensibilisierung, oder Prävention).

Mehr Information finden Sie im entsprechenden Bericht (auf Französisch mit einem Executive Summary auf Deutsch).