Main Content
Weitere Akteure
Damit dem schweizerischen Bildungssystem auch künftig kompetente Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen zur Verfügung stehen, ist eine systematische Verschränkung struktureller und individueller Berufsperspektiven notwendig. Das Projekt „Laufbahnoptionen für Lehrpersonen“ setzt sich deshalb zum Ziel, ein strategisches Bündnis mit den relevanten Akteuren rund um das Berufsfeld der Lehrerinnen und Lehrer zu lancieren.
Eidgenössische Erziehungsdirektorenkonferenz
Die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren hat sich bereits mehrfach mit dem Thema der Zukunftsperspektiven des Lehrerberufs auseinandergesetzt und dazu entsprechende Studien und Positionspapiere veröffentlicht.
- Lehrberuf. Analyse der Veränderungen und Folgerungen für die Zukunft. (2008): Programm „Lehrberuf“
- Die EDK hat 2001–2004 einen Arbeitsschwerpunkt „Lehrberuf“ in ihrem Tätigkeitsprogramm geführt: Download Studienbericht
Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz
„Möglichkeiten für eine Laufbahnentwicklung von Lehrpersonen erhöhen die Attraktivität des Lehrberufs und fördern die Professionalisierung, was insbesondere für Lehrpersonen mit längerfristigen Perspektiven im Beruf interessant ist. Die Gewinnung von guten Berufspersonen, die Berufszufriedenheit und die Gesunderhaltung im Beruf werden positiv beeinflusst. An geleiteten Schulen eröffnet sich ein neues Feld an Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Berufs.“ (Quelle: Positionspapier des LCH vom 26. April 2016)
- Positionspapier: „Anerkannte Weiterbildungen für Lehrpersonen“ (2016): Positionspapier LCH
- Die Berufszufriedenheitsstudie von Charles Landert (2014): Berufszufriedenheitsstudie
- Positionspapier zu Fachlaufbahnen von Lehrpersonen (2013): Positionspapier LCH
- Positionspapier „Qualität zur Stärkung der Profession“ (2012): Positionspapier LCH
- Resolution der DV vom 12.6.2012: Der Lehrerberuf muss wieder attraktiver werden: Resolution LCH
- LCH-Positionspapier: Personenvielfalt an Volksschulen (2010): Positionspapier LCH
- Studie „Untersuchung zur Akzeptanz von Laufbahnmodellen im Lehrerberuf“ Leutwyler/Sieber/Diebold (2005): Studie zur Akzeptanz von Laufbahnmodellen
Für die Inhalte der Positionen und Dokumente sind die jeweiligen Verbände/Institutionen verantwortlich.